Vereinsgeschichte des CCC

Der Verein wurde am 11. November 1926 unter dem Namen "Karnevalsgesellschaft Bürgstadt" gegründet.

Am 1. Februar 1950 wurde dann der Verein in den Namen "Carneval-Club-Concordia" Bürgstadt umbenannt. Damals wurde dann auch die Vereinssatzung modifiziert. Prägend für den CCC Bürgstadt ist seit alters her die Durchführung der Altweibermühle, die nachweißlich bereits im Jahre 1860 durch Bürgstadts Strassen zog.

Nach der vollzogenen Neugründung im Jahre 1950 konnte die Altweibermühle, damals noch im 10-Jahres Abstand dann wieder 1958 veranstaltet werden. Leider verfiel der Verein aufgrund interner Spannungen damals in einen "Dornröschenschlaf" der leider die Aktivitäten des Vereines über 10 Jahre ruhen lies.

Albin Bretz und Paul Helmstetter ist es zu verdanken, daß der Verein seit 1970 wieder am Bürgstadter Vereinsleben teilnimmt und auch seither im Turnus von 5 Jahren die Altweibermühle durchgeführt wird.

Der Verein hat zur Zeit ca. 400 Mitglieder.